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21.09.2016 - Notfallpass: iPhone (Ersthelfer)

Der Zugriff erfolgt auch bei gesperrtem iPhone. Sollten Sie also einem Verletzten helfen, der ein iPhone mit iOS8 (und höher) nutzt, gehen Sie wie folgt vor, um den Notfallpass des Patienten zu lesen:


Schalten Sie das iPhone ein. Wischen Sie mit dem Finger von links nach rechts über das Display. Tippen Sie unten links auf „Notfall“:


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Tippen Sie dann auf „Notfallpass“, um die Informationen abzurufen, die der Verletzte in seinem iPhone für den Notfall gespeichert hat:

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Durch Wischen des Fingers von unten nach oben (und umgekehrt) können Sie die vom Verletzten gespeicherten Informationen jetzt lesen. Die als Ansprechpartner ausgewählten Personen können Sie, auch wenn das Telefon gesperrt ist, auch anrufen, indem Sie einfach den jeweiligen Namen antippen:


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16.09.2016 - Notfallpass: iPhone (Erstellung)

Bei einem Notfall oder Unfall kann es erforderlich oder wünschenswert sein, dass Ersthelfer die Identität des Opfers kennen, seine Blutgruppe, mögliche Vorerkrankungen oder regelmäßig eingenommene Medikamente … und dass Angehörige, Freunde und Bekannte eines Opfers benachrichtigt werden.

Der bordeigene Notfallpass an Ihrem Phone mit IOS8 (und höher) befindet sich in der App „Health“, in der alle gesundheitsrelevanten Daten gespeichert und verwaltet werden können.


Personen auswählen, die im Notfall kontaktiert werden sollen

Starten Sie die App „Health“, und tippen Sie am unteren Bildschirmrand in der Menüleiste auf „Notfallpass“


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Tippen Sie auf „Notfallkontakt“ mit dem grünen Plus-Zeichen


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Wählen Sie die Kontakte von Angehörigen oder Freunden aus


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Sowie deren Beziehungstaus (Mutter, Vater, Elternteil, Bruder, Schwester, Kind, Freund, Ehepartner, Partner, Assistent, Vorgesetzter, Hausarzt usw.). Wenn Sie auf „Fertig“ tippen, erscheint der Anrufkontakt wie folgt im Notfallpass


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Blutgruppe, Vorerkrankungen und Medikamente speichern

Des Weiteren können Sie in den Notfallpass Daten eingeben, die für einen möglichen Ersthelfer wichtig sein könnten: Ihre Blutgruppe, das Gewicht, medizinische Aufzeichnungen, Angaben zu regelmäßig eingenommenen Medikamenten, bekannte Unverträglichkeiten (auch in Bezug auf Medikamente), Allergien usw.

mcsys Anmerkung: Impfungen können z.B. unter "Medizinische Aufzeichnungen" eingetragen werden.


Sind Sie Organspender?

Sollten Sie Organspender sein, können Sie das ebenfalls im Notfallpass angeben; ebenso natürlich die Weisung, dass Sie die Entnahme von Organen ablehnen.

15.09.2016 - Notfallpass: Android

Notfall-Anrufe sind kein Thema – doch wie schaut es mit einem Notfallpass unter Android aus?


Gerade in Notsituationen kann es sein, dass unser Smartphone nicht nützlich ist. Versperren wir es – was man aus Sicherheitsgründen wohl auf jeden Fall macht – dann hilft es uns in Notfallsituationen nicht. So kann es passieren, dass wir verunfallen und vielleicht keiner weiss, was zu beachten oder wer zu kontaktieren ist.

 
 
Man kann jetzt im Bereich „Nutzer“ Notfallinformationen eintragen. Dies erreichen Sie (unter nacktem Android), wenn Sie über die Einstellungen das Menü „Nutzer“ aufrufen.
 
 
notfallinformationen-android-1__1473941006.jpg
 
 
Die zu hinterlegenden Notfalleintragungen können diverse Informationen beinhalten, beispielsweise Name, Adresse, Geburtsdatum, Blutgruppe, bestimmte Allergien, Medikamente und andere Anmerkungen – beispielsweise, ob man Organspender ist. Und ja – selbstverständlich kann hier auch ein Notfallkontakt eingerichtet werden.
 
 
Einrichtung-Notfallinfoirmationen_-_2__1473941364.jpg
 
 
Im Falle eines Falles? Da greift der Sani – sofern seine Sorge überhaupt meinem Smartphone gilt – erst einmal in meinen Sperrbildschirm und sieht – nichts. Denn die Funktion des Notanrufes ist nicht direkt ersichtlich, sondern erscheint erst dort, wo sich das Entsperrmuster befindet, Stichwort: Notfall:
 
  
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14.09.2016 - Notfallpass

Früher wurde im Notfall Hilfe von der Telefonzelle oder einer Notrufsäule aus gerufen. Heute hat nahezu jeder ein Telefon in der Tasche. Moderne Smartphones können dabei nicht nur Helfer alarmieren. Auch wichtige Daten über Angehörige oder den eigenen Gesundheitszustand können auf ihnen gespeichert werden.

„Beinahe schon obligatorisch sind die sogenannten ICE-Daten auf dem Smartphone". Sie beschäftigt sich seit dem Unfalltod ihres Namensgebers im Jahre 1969 mit dem Rettungswesen. ICE steht für „In Case of Emergency“, also „Im Notfall“. Das können Telefonnummern von Angehörigen sein oder auch Hinweise auf Allergien, Blutgruppe oder mögliche Unverträglichkeiten. 

Während Helfer früher leicht an die Telefonbucheinträge oder Notizen herankamen, ist das in Zeiten von Codesperren für Smartphones deutlich schwieriger geworden. Hier liegt die Schwäche des ICE-Systems. Einfach die drei Buchstaben vor einen Telefonbucheintrag schreiben, reicht nicht mehr.


Apple hat hier vorgesorgt. Seit iOS 8 können Notfalldaten in der Health-App gespeichert werden. Seit iOS10 / WatchOS3 ist dies ebenfalls auf der Apple Watch möglich. „Neben Kontakten können auch Informationen über chronische Krankheiten oder Medikamentenunverträglichkeit gespeichert werden“.

Unter Android gibt es diese Funktion ebenfall.


Oder möchten Sie lieber einen Notfallpass in Ihrer Gelbörse oder Ihrem Auto hinterlegen? Hierzu haben wir für Sie eine ausfüllbare, druckbare Version im Internet gefunden. pdf Notfallpass.pdf (0.07 MB)


In den nächsten Tagen werden wir Ihnen verschiedene Möglichkeiten zeigen, wie Sie diese Daten als Ersthelfer / medizinisches Personal einsehen können.

 

05.08.2016 - AOK-Check 18+ - Button nicht mehr verfügbar

Im Rahmen des HzV-Vertrages der AOK Baden-Württemberg wurde vor einiger Zeit der so genannte „AOK-Check 18+“ eingeführt. Hierbei handelt es sich um eine Leistung, die – wie der Name schon sagt – noch vor einer HzV-Einschreibung des Patienten durchgeführt werden kann. Bieten Sie diese Leistung an, wurde bisher bei Patienten, die bei der AOK Baden-Württemberg versichert sind, ein neuer Button in der Einschreibeanzeige der IV-Verwaltung sichtbar, wenn der Vertrag AOK Baden-Württemberg Hausarztzentrierte Versorgung ausgewählt wurde.

 

Dieser Button erscheint seit dem letzten Update nicht mehr. Dieses Problem ist bei CGM TURBOMED in Koblenz bereits bekannt und wird mit einem Patch behoben. Wann dieser Patch erscheint war zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt. Gemäß der Aussage von Koblenz sollten Sie deren Homepage im Auge behalten. Selbstverständlich informieren wir Sie umgehend darüber wenn dieses Patch zur Verfügung steht. 

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